3. Die Eintrittsbarrieren für HD Video werden durch technologische Fortschritte ständig weiter heruntergeschraubt
Somit haben Filmemacher die Chance Filme zu unschlagbar günstigen Preisen anzubieten. Mit der Canon 5D, 7D und 60D haben Sie hierbei außergewöhnliche Werkzeuge zur Hand. Kombiniert mit einem guten Mikrofon, einem hochqualitativen Sound Recorder, einem Stativ und Editierfähigkeiten haben Filmemacher die Möglichkeit sehr gute Filme zu produzieren.
Natürlich erfordert das Filmen und Editieren von professionellen Videos immer noch Erfahrung und Fähigkeit, aber es war noch nie einfacher sich selbst beizubringen wie man den nächsten viralen Hit landet. Natürlich gibt es noch ein paar andere Eintrittsbarrieren. Um wirklich hochwertigen Content zu kreieren bedarf es eines Storytellers.
Dieser muss in der Lage sein aus einer großen Anzahl an Shots und Content auszuwählen und diese zu einem kurzen Video zusammen zusetzten, das das Publikum anspricht. Diese Techniken können natürlich auch erlernt und gelehrt werden.
4. Qualität setzt sich immer mehr durch
Lassen Sie uns den vorherigen Punkt weiterverfolgen. Die Tatsache, dass es qualitativ hochwertiges Equipment zu günstigen Preisen gibt, wird dazu führen, dass immer mehr potentielle Storyteller die Möglichkeit haben Videos zu kreieren.
Zuvor hat der hohe Preis und andere Eintrittsbarrieren diese Menschen davon abgehalten und somit gab es nur einen kleinen Kreis in diesem Feld. Nun gibt es immer mehr Möglichkeiten für junge Talente. Daher steigt die Qualität der Videos stetig. Natürlich finden wir immer noch schlechte Katzen- und Reisevideos auf YouTube, aber Communities wie Vimeo veröffentlichen eine unglaubliche Anzahl an hochqualitativem Video content Tag für Tag. Ein kurzer Klick auf die Vimeo Homepage zeigt Ihnen einen Ausschnitt der besten und originellsten online Videoarbeiten.
Vimeo und YouTube bieten ebenfalls eine Vielzahl an professionellen how-to und do it yourself videos und sind somit gute Ausbildungskanäle um das Handwerk zu erlernen. Andere Seiten, so wie No Film School helfen unabhängigen Filmemachern mit den besten Tipps und Tricks und machen das Selbststudium so einfacher als jemals zuvor.
Das Resultat ist eine grössere Anzahl von hochqualitativen Videos und somit mehr Zuschauer, die den Content teilen und somit mehr Vergnügen für uns alle.
5. Es gibt viele Möglichkeiten der Verbreitung
Jeder kennt YouTube und es ist immer noch der größte Marktplayer. Aber wenn Sie kein professioneller Musiker sind oder mit irgendwelchen Dummheiten, die in die Hose gehen, Ihren nächsten viralen Hit landen wollen, gibt es noch viele andere Seiten auf denen Sie Ihre Videos zeigen können. Wie schon erwähnt zeigt Vimeo die beste Kollektion von Webvideos, die es gibt.
Vimeos Homepage und Suchfunktion ermöglicht das einfache und schnelle Finden von tollem Content, ohne den nervigen Schmarrn, den man auf YouTube ertragen muss. In ähnlichem Maße erlaubt es Pinterests neue Video Funktionen Usern Videos auf Ihr Board zu pinnen. So hat Pinterest eine Sharing Funktion erschaffen, die noch einfacher und effektiver als die von Facebook und Twitter ist und steigert somit das virale Potenzial von Videos.
Es gibt Nischen für jeden Video Content, den man sich vorstellen kann, sei es über Katzen mit Laserschwertern (Kerrin Sheldon würde sichs angucken) oder über den Mount Everest Marathon. Somit sind die Chancen, dass es Blogs oder Seiten gibt, die diesen Content teilen möchten nicht gering. Sie müssen nur ein wenig recherchieren und Leute ansprechen.
Textquelle [1]: http://www.fastcompany.com/1843289/why-short-form-video-future-marketing
Bildquelle [2]: https://unsplash.com/de/fotos/KCjw-_fQBtk