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Steigerung der Konversionsraten mit Infografiken! Teil 2

Infografiken sind ein effektives Mittel zur ansprechenden Darstellung komplexer Daten. Tools wie Hohli, Visual.ly, Daytum, Wordle und Gapminder unterstützen bei der Erstellung. Qualität ist entscheidend für Wirkung und Markenbekanntheit.

Daniel Stoll - 03.07.2013
Steigerung der Konversionsraten mit Infografiken! Teil 2

So erstellen Sie Ihre eigene Infografik -Nun, da Sie die Vorteile der Infografik kennen und wissen, was zu beachten ist, möchten Sie natürlich gleich loslegen – aber wie? Nicht jedem steht ein professioneller Grafik-Designer zur Verfügung, also benötigen Sie andere Mittel, die Sie bei der Gestaltung einer wirksamen Infografik unterstützen. Zum Beispiel diese: 


Hohli - Hohli ist ein einfacher und leicht zu bedienender Generator für Grafiken und Diagramme. Hohli ist perfekt geeignet, um einzelne Teile größerer Infografiken zu produzieren. Für Ihre ersten Versuche die beste Wahl. 


Visual.ly - Ich persönlich bevorzuge Visual.ly, das als mächtige Ressource zur Produktion von Infografiken bekannt ist. Im Programm enthalten ist eine Infografik-Suchmaschine, mit deren Hilfe Sie vielfältige Anregungen für Ihre eigene Infografik entdecken können. Und auf der jüngsten Fachkonferenz SXSW in den USA wurde mit einem DIY Infografik-Programm gerade ein neues und sehr interessantes Tool angekündigt. Visual.ly ist eine großartige Basis für den Start in die Welt der Infografik. 


Daytum - Daytum ermöglicht Ihnen, Daten über längere Zeiträume zu sammeln und in unterschiedlichenFormaten zu präsentieren. Die Darstellungen sind klar und sachlich. 


Wordle – Produzieren Sie aus einer Sammlung von Wörtern eine optisch ansprechende „Wörter-Cloud“ – sehr reizvoll! 


Gapminder - Eine kostenlose Anwendung aus Adobe Air, die interessante Fakten zu vielfältigen Themen aus aller Welt bereitstellt. Die Daten werden jährlich aktualisiert, die Visualisierungen sind beeindruckend. 


Setzen Sie auf Qualität! 


Einmal abgesehen von den nötigen Recherche- und Staksig-Kenntnissen, braucht es natürlich eine PortionKreativität, damit Ihre Infografiken auch optimal Aufmerksamkeit erregen. Begnügen Sie sich nicht mit irgendwelchen Billig-Tools, um Zeit und Geld zu sparen – damit vergeben Sie sich die Chance, mit vergleichsweise einfachen Mitteln große Wirkung zu erzielen. Tatsächlich tragen Infografiken dazu bei, die Markenbekanntheit zu steigern; wenn Sie schnell zusammengeschusterte Infografiken einsetzen, die nicht nur billig sind, sondern auch billig aussehen, dann steigern Sie zwar auch die Markenbekanntheit – aber sicherlich nicht so, wie Sie es gerne hätten. Wenn Sie nur ein wenig Geld einsetzen, werden Sie schnell qualitativ hochwertige und bemerkenswerte Ergebnisse erzielen – es lohnt sich! 


Textquelle [1]: http://charts.hohli.com/

Textquelle [2]: http://visual.ly/

Textquelle [3]: http://daytum.com/

Textquelle [4]: http://www.wordle.net/

Textquelle [5]: http://www.gapminder.org/

Textquelle [6]: http://marketing.about.com/od/statisticsandresearch/a/The-Role-Of-The-Infographics-In-Marketing-And-How-You-Can-Create-Your-Own.html

Bildquelle [1]: https://unsplash.com/de/fotos/1B2ZSi_fANY

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