Überzeugend präsentieren: Tipps von Shell und Moussa. Leben einhauchen, persönliche Geschichten erzählen und das Publikum zum Mitdenken anregen. Mit Bildern, Körpersprache und visuellen Hilfsmitteln komplexe Ideen vermitteln. Die Kunst des Wooing beherrschen. Mehr dazu in meinem Blog!
Man erreicht beim Präsentieren eine überzeugendere Wirkung, indem man sowohl den Verstand, als auch das Herz der Zuhörer auf mehreren Ebenen anspricht.
Bei einem Vortrag geht es darum, Entscheidungsträger dazu zu bringen, eine öffentliche Aussage zum Inhalt des Gehörten zu machen.
Das behaupten zumindest G. Richard Shell und Mario Moussa, die Autoren des Buches „The Art of Woo“. Hier sind ihre Tipps:
Statt abstrakter Begriffe („Kosten senken“, „Produktivität erhöhen“) benutzen Sie lieber Beispiele aus dem echten Leben, die emotionales Gewicht für die Zuhörer mitbringen. („hat ABC 1 Mio. € gespart“ oder „dadurch wurde XYZ vor der Insolvenz bewahrt“)
Wenn Sie nicht an sich selber, Ihr Unternehmen und ihr Angebot glauben, werden Sie niemanden von Ihren Ideen überzeugen können. Der Glaube an Ihre Idee allein genügt nicht, andere auf Ihre Seite zu bringen. Ihrem Publikum muss klar sein, dass Sie mit allem Herzblut hinter Ihrer Sache stehen!
Menschen nutzen Geschichten um Ereignisse so einzuordnen, dass sie in ihrem täglichen Leben Sinn ergeben. Ihr Vortrag sollte einen Helden beinhalten, der Hindernisse überwindet, um ein Ziel zu erreichen. Übrigens sollte der Held eher Ihr Kunde als Sie selbst sein!
Eine Präsentation sollte einen emotionalen Umschwung von „unentschlossen“ zu „gewiss“ bewirken. Dies ist allerdings nur möglich, wenn ihre Geschichte zur Arbeit und Lebenserfahrung der Zuhörer passt.
Beinhaltet Ihr Vortrag eine Art Geheimnis, wird Ihr Publikum besonders engagiert sein, dieses zu lösen. Also enthüllen Sie nicht alles gleich zu Anfang, speziell wenn Sie eine Geschichte erzählen wollen. Ihre Story sollte sich ruhig bis zu einem aussagekräftigen Ende entwickeln.
Sie helfen Ihrem Publikum komplexe Zusammenhänge zu verstehen, indem Sie Parallelen zu bekannten Szenarien herstellen. Ein Beispiel: „Fotolithografie wird ab 180nm problematisch“. Oder in anderen Worten, „Es ist als wollten Sie eine technische Zeichnung mit Hilfe eines dicken Brocken Kreide anfertigen.“
Ergänzen Sie den Text, indem Sie die Bedeutung von visuellen Hilfsmitteln wie Diagrammen, Grafiken oder Videos betonen. Diese können helfen, komplexe Ideen zu veranschaulichen und das Verständnis der Zuhörer zu erleichtern.
Betonen Sie die Wichtigkeit von Körpersprache und nonverbaler Kommunikation während einer Präsentation. Eine überzeugende Körpersprache kann dazu beitragen, die Botschaft des Sprechers zu verstärken und das Publikum zu engagieren.
Echte Entscheidungsträger langweilen sich schnell mit Ideen und Informationen, die sie sofort verstehen. Stattdessen sehnen sie sich nach der Gelegenheit, ihren Grips selber anzustrengen um etwas Neues und Aufschlussreiches zu lernen.
Aus dem Englischen übersetzt. Alle Rechte liegen bei der Quelle